Vorbereitung
Schriftlich
Schreibe Adjektive auf, welche den Stil deiner Animation beschreiben.
Z.B. dynamisch, ruhig, hip, zeitlos…
Dies hilft auch bei einem ersten Gespräch mit Kunden. Mach dir dabei auch Gedanken zur Zielgruppe.
Theatralisch
Verwende deine Hände und «zeichne» die Animation in die Luft. Mach dazu auch Geräusche. So bekommst du ein gutes Gefühl für die Bewegungsabläufe.
Storyboard
Zeichne mit Bleistift und einer Zusatzfarbe die einzelnen Abläufe als Storyboard auf.
Die Zusatzfarbe verwendest du, um mit Pfeilen oder Linien die Animationsabläufe zu verdeutlichen. Z.B. drehen oder vergrössern eines Elementes.


Research
Suche nach Beispielen. Speichere* die Filmdatei auf deinem Rechner.
Du kannst diese später in After Effects importieren und als Referenz verwenden.
* Verwende dazu Online-Services oder die kostenlose Software 4KVideodownlaoder.
TIPP: Shortcut für Frame by Frame Ansicht von Videos im Browser (zurück / vorwärts)
YouTube: «Komma» / «Punkt»
Vimeo: «Shift + Pfeil links» / «Shift + Pfeil rechts»
Verwendung
Ausgabegrösse
- Wo wird dein Film eingesetzt? Social Media, Filmabspann, Website?
- Sind Formatadaptionen geplant oder muss eine Version für unterschiedliche Plattformen funktionieren?
- Hier findest du ein Google-Doc mit den aktuellen Videoformaten von Social Media Plattformen.
Spezialfall Loop
Wenn dein Film als Loop gestaltet wird, überlege welches das erste Bild in der Animation ist.
Ist es z.B. das fertige Logo oder eine leere Fläche aus der das Logo entsteht?
Die einzige Datei die automatisch geloopt wird ist ein GIF. Alle anderen Formate werden z.B. via HTML-Befehle geloopt.