Keyframes Basics

Keyframes setzen und Keyframe-Arten kennen

Vorbereitung

  • AE-Projekt sichern
  • Komposition erstellen 1920×1080 Quadratische Pixel 25 Bilder, 10:00
  • Komposition umbenennen mit Enter-Taste in Projekt mit «01_Keyframes» beschriften
  • Quadrat mit Rechteck-Form aufziehen (Shift-Taste gedrückt halten)
  • Masse anpassen 150×150 Pixel
  • Ctrl+Klick auf Rechteck > Transformieren > Ankerpunkt in der Mitte im Ebeneninhalt
  • Ebene duplizieren und nach unten schieben
  • Ebenen beschriften (Ebene anwählen + Enter drücken)
  • Position-Keyframe bei 1 und 3 sec setzen
  • Position-Keyframe bei 2 sec setzen und Rechteck nach rechts verschieben
  • Mache eine RAM-Vorschau

Details

  • Ebene 1: Keyframes in Originalzustand lassen (Lineare Bewegung)
  • Ebene 2: Keyframes in «Easy Ease» umwandeln (Ctrl+Klick auf Keyframe > Keyframe-Assistenten > Easy Ease)
  • Ebene 3: Keyframes-Bewegung unterdrücken (Ctrl+Klick auf Keyframe > Interpolationsunterdrückung ein/aus). Mit dieser unterdrückter Interpolation kann man sehr gut «blinzeln» animieren. Deckkraft 100% oder Deckkraft 0%.
Verschiedene Keyframe-Arten

Diagramm-Editor

Verändere die Geschwindigkeits-Kurve im Diagram-Editor und analysiere die Auswirkungen auf deine Animation. (In den meisten Fällen arbeitet man mit der «Geschwindigkeitskurve», seltener mit der «Wertekurve»).

Unterschiedliche Wertekurven.

Unterschiedliche Geschwindigkeitskurven.

TIPPS

  • Um Wartezeiten bei der RAM-Vorschau zu vermeiden arbeite mit dem «Arbeitsbereich»
    «b» = Start Arbeitsbereich
    «n» = Ende Arbeitsbereich
  • Keyframe-Art umwandeln: Ctrl+Klick auf Keyframe > Keyframe Interpolation…
    Räumliche Interpolation: Wie sich ein Element verändert (Position, Skalierung, Rotation, Transparent)
    Zeitliche Interpolation: Wie schnell sich ein Element verändert (Linear, Bezier, Unterdrückt)
Scroll to Top